Ausbildung Elektroniker/-in für Betriebstechnik

Viega Holding GmbH & Co. KG • Lennestadt-Elspe

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

am 01.08.2020

Meine Ausbildungsinhalte

Als Elektronikerin für Betriebstechnik richte ich Systeme, Betriebsanlagen für die Energieversorgung, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Kommunikations- und Meldetechnik sowie die Antriebs- und Beleuchtungstechnik ein.

  • Anwenden und Erstellen von technischen Unterlagen
  • Planen, Steuern und Kontrollieren von Fertigungsabläufen
  • Manuelle und maschinelle Werkstoffbearbeitung
  • Aufbau und Instandhaltung von steuerungstechnischen Systemen
  • Verlegen und Anschließen von Leitungen
  • Verdrahten und Inbetriebnahme von Baugruppen und Anlagenteilen derEnergietechnik
  • Methoden der Wartung, Pflege und Instandhaltung
  • Robotertechnik 

Meine Stärken und Interessen

Mich haben die Fächer Mathematik und Naturwissenschaften schon immer interessiert. Deswegen habe ich ein recht gutes mathematisch-technisches Verständnis. Außerdem bin ich geschickt, geduldig und kann mich gut konzentrieren. Wenn Du ähnliche Stärken hast, ist dieser Beruf perfekt für Dich.