Ausbildung Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung

Viega Holding GmbH & Co. KG • Attendorn

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

am 01.08.2020

Meine Ausbildungsinhalte

Als Fachinformatiker für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung plane und programmiere ich Softwarelösungen, die den Anforderungen der Nutzer gerecht werden. Dabei achte ich auf benutzerfreundliche Bedieneroberflächen und führe die Mitarbeiter in die neuen IT-Systeme ein.

  • Planen, Konzipieren und Programmieren der unterschiedlichsten Programme und Anwendungen
  • Entwicklung artgerechter und benutzerfreundlicher Bedienoberflächen
  • Einsetzen verschiedener Programmiersprachen sowie spezieller Entwicklertools
  • Technische und kaufmännische Grundlagen der Material- und Absatzwirtschaft
  • Vertiefte Kenntnisse von Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken in der Informationsverarbeitung

Meine Stärken und Interessen

Für den Ausbildungsberuf zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich mich bereits in meiner Freizeit mit Programmiersprachen auseinandergesetzt. Weiterhin habe ich mich mit der Programmierung beschäftigt, weil mir die Tätigkeit Spaß macht und ich sogar eine Programmiersprache gut beherrsche. Wenn dies auch bei Dir der Fall ist, ist die Ausbildung genau richtig für Dich.