• Jetzt bewerben!

Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Viega GmbH & Co. KG • Attendorn

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

Attendorn

ab sofort

Deine Ausbildungsinhalte

„Was lerne ich in dem Ausbildungsberuf?“

Ganz grob gesagt bist Du dafür verantwortlich, dass unser Unternehmen digital vernetzt ist. Du bist Ansprechpartner für alle Abteilungen, wenn es um IT-Fragen geht.
Dazu erwarten Dich folgende Themen:

  • Installieren und Einrichten von Hardwarekomponenten, Betriebssystemen und Netzwerken entsprechend vorgegebener Anforderungen
  • Lösungsfindung bei auftretender Störungen mithilfe moderner Diagnosesysteme
  • Unterstützung der Nutzer bei Anwendungsproblemen
  • Technische und kaufmännische Grundlagern der Material- und Absatzwirtschaft
  • Vertiefte Kenntnisse von Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken in der Informationsverarbeitung

Deine Stärken und Interessen

„Was muss ich mitbringen?“

Wenn Du motiviert bist, Dich für die IT eines Unternehmens interessierst und obendrauf noch teamfähig bist, bist Du schon sehr gut gerüstet für den Ausbildungsberuf. Damit die Ausbildung auch für Dich ein Highlight wird, solltest Du Spaß am Umgang mit Computern, Servern und Netzwerkkomponenten haben, aber auch nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, wenn mathematische Tätigkeiten auf Dich warten. In der Ausbildungszeit wirst Du immer wieder Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen haben. Auch das sollte Dir Freude bereiten. Wenn Du Dich nun angesprochen fühlst, bist Du bei uns genau richtig!

Azubi-Erfolgsstory
Etienne
Etienne
Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Ich heiße Etienne. Als Fachinformatiker für Systemintegration beschäftige ich mich mit sehr vielen Themen. Dazu zählen zum Beispiel der Support von Kolleginnen und Kollegen aus einem anderen Unternehmensbereich bei (akuten) IT Problemen oder das Installieren und Einrichten von Hardwarekomponenten, Betriebssystemen und Netzwerken und vieles mehr.

Durch diese Vielseitigkeit ist nicht vorhersehbar, was mich erwartet und ich muss häufig sehr spontan reagieren. Das macht es abwechslungsreich. Daher freue ich mich auf die neuen Herausforderungen, die jeden Tag auf mich warten und an denen ich wachsen kann. Manche Herausforderungen scheinen auf den ersten Blick unlösbar, aber können durch die Zusammenarbeit im Team dann doch erfolgreich gelöst werden. Das ist ein super Erfolgserlebnis und macht die Arbeit im Team so wertvoll.

Neben der Praxis bei Viega habe ich natürlich auch noch einen theoretischen Teil meiner Ausbildung, den ich an einem bzw. zwei Tagen in der Woche in der Berufsschule absolviere. Dadurch habe eine gute Balance zwischen Praxis und Theorie. Außerdem bietet Viega mir viele Möglichkeiten, mich über die Ausbildung hinaus weiterzuentwickeln. So nehme ich zum Beispiel jede Woche am Englischunterricht teil und kann mich in Azubi-Projekten verwirklichen. Seitdem ich die Ausbildung bei Viega mache, habe ich mich fachlich, als auch persönlich weiterentwickelt. 

Ansprechpartner
Lea Hanses

Lea Hanses

Kaufmännische Ausbildungsleitung
 

02722 61-5214

Deine Ausbildung bei Viega

Viega bildet seit über 80 Jahren Jugendliche in den unterschiedlichsten Berufen aus. Die Berufsbezeichnungen ändern sich zwar ab und an, aber Eines bleibt: Auszubildende bei Viega finden beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Dabei ist Ausbildung nicht gleich Ausbildung. Bei Viega erhältst du nicht nur das nötige Handwerkszeug für Deinen Beruf, sondern darüber hinaus vielfältige Ausbildungsangebote wie zum Beispiel eine Einführungswoche, Werksunterricht, Prüfungsvorbereitungskurse oder Sozialkompetenztraining.

Über Viega

Deine Zukunft - Ausbildung bei Viega
Deine Zukunft - Ausbildung bei Viega

Ganz klar. Spaß an der Arbeit ist für uns der Schlüssel zum Erfolg. Komm in unser Team! Bewirb dich jetzt! Viega. Dein perfekter Start ins Berufsleben!

Entdecke Viega als Arbeitgeber
Entdecke Viega als Arbeitgeber

Wir sind stolz darauf, ein Weltmarktführer zu sein. Unsere Innovationen setzen Maßstäbe, Viega Produkte sind globaler Standard und unsere Kompetenzen auf der ganzen Welt gefragt. Die Basis dafür schaffen mehr als 4.000 Mitarbeiter an unseren internationalen Standorten.

Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.
Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.

Viega gehört zu den Technologieführern der Installationsbranche. Als Weltmarktführer und Innovationstreiber tragen wir Verantwortung für unsere Umwelt und die Generationen, die nach uns kommen – allen voran bei den Themen Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit im Gebäude. Mit unseren Lösungen installieren wir die Lebensadern der Gebäude von morgen und machen aus Räumen Lebensräume – eine große Aufgabe, die uns täglich motiviert und zu der jeder einzelne seinen Beitrag leistet.

Mehr Videos
Deine Zukunft - Ausbildung bei Viega
Deine Zukunft - Ausbildung bei Viega
Entdecke Viega als Arbeitgeber
Entdecke Viega als Arbeitgeber
Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.
Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.

Dein beruflicher Werdegang, unser persönliches Anliegen.

Jugendbegegnungsprojekt China

In Kooperation mit der Akademie Biggesee hast Du die Möglichkeit an einem Jugendaustausch nach China teilzunehmen. Dabei kannst Du nicht nur Deine Sprachkenntnisse erweitern, sondern lernst auch eine völlig andere Kultur kennen.

Akademiewochen

Du kannst Dich schon darauf freuen, in jedem Ausbildungsjahr zusammen mit den anderen Auszubildenden ein einwöchige Seminar in der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl zu besuchen.

Englischunterricht

Damit auch Du mit unseren ausländischen Kollegen und Kunden erfolgreich kommunizieren kannst, hast Du die Möglichkeit bei uns Deine Englischkenntnisse zu verbessern. Als Teil einer kleinen Gruppe von Auszubildenden lernst Du freies und flüssiges Sprechen im Arbeitsalltag.

Verkehrserziehung

Nicht nur Deine Ausbildung liegt uns am Herzen, sondern auch Deine Sicherheit und Gesundheit! Darum möchten wir in Kooperation mit der Polizei und dem Verkehrsübungsplatz Deine bisherigen Fahrkünste noch weiter ausbauen.

Werksunterricht

Damit auch Du das Beste aus Dir herausholen kannst, unterstützen wir Dich während Deines Berufsschulalltags und machen Dich fit für die bevorstehende Abschlussprüfung - darauf kannst Du Dich verlassen!