Ausbildung Fachinformatiker/-in für Systemintegration (m/w/d)

Attendorn-Ennest

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

ab 01.08.2021

Deine Ausbildungsinhalte

„Was lerne ich in dem Ausbildungsberuf?“

Ganz grob gesagt bist Du dafür verantwortlich, dass unser Unternehmen digital vernetzt ist. Du bist Ansprechpartner für alle Abteilungen, wenn es um IT-Fragen geht.
Dazu erwarten Dich folgende Themen:

  • Installieren und Einrichten von Hardwarekomponenten, Betriebssystemen und Netzwerken entsprechend vorgegebener Anforderungen
  • Lösungsfindung bei auftretender Störungen mithilfe moderner Diagnosesysteme
  • Unterstützung der Nutzer bei Anwendungsproblemen
  • Technische und kaufmännische Grundlagern der Material- und Absatzwirtschaft
  • Vertiefte Kenntnisse von Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken in der Informationsverarbeitung

Deine Stärken und Interessen

„Was muss ich mitbringen?“

Wenn Du motiviert bist, Dich für die IT eines Unternehmens interessierst und obendrauf noch teamfähig bist, bist Du schon sehr gut gerüstet für den Ausbildungsberuf. Damit die Ausbildung auch für Dich ein Highlight wird, solltest Du Spaß am Umgang mit Computern, Servern und Netzwerkkomponenten haben, aber auch nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, wenn mathematische Tätigkeiten auf Dich warten. In der Ausbildungszeit wirst Du immer wieder Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen haben. Auch das sollte Dir Freude bereiten. Wenn Du Dich nun angesprochen fühlst, bist Du bei uns genau richtig!

Azubi-Erfolgsstory

Hallo, ich bin Dennis, vor 2 Jahren habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei Viega in Attendorn begonnen. Obwohl ich eine Ausbildung zum Informatiker mache, arbeite ich überwiegend in der Konstruktion und zwar als Supporter für die Konstrukteure. Dadurch wird die tägliche Arbeit sehr spannend: Abgesehen von größeren Projekten wie etwa Software Rollouts habe ich es täglich mit unterschiedlichsten Aufgaben zu tun, von der defekten Maus bis hin zum schwerwiegenden System- oder Datenbankfehler. Genau diese Diversität macht die Ausbildung bei Viega für mich so spannend und herausfordernd. Auch das Betriebs- und Arbeitsklima ist hervorragend. Ich wurde von Anfang an in meinem Team und in der Abteilung herzlich und freundlich aufgenommen. Außerdem wurde und werde ich stets respektvoll behandelt, meine Meinungen und Anregungen werden ernst genommen und angemessen diskutiert.

Dennis Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, Standort Attendorn
Ansprechpartner
Lea Hanses

Lea Hanses

Kaufmännische Ausbildungsleitung

E-Mail schreiben

02722 61-5214

Dein beruflicher Werdegang, unser persönliches Anliegen.

Jugendbegegnungsprojekt China

In Kooperation mit der Akademie Biggesee hast Du die Möglichkeit an einem Jugendaustausch nach China teilzunehmen. Dabei kannst Du nicht nur Deine Sprachkenntnisse erweitern, sondern lernst auch eine völlig andere Kultur kennen.

Akademiewochen

Du kannst Dich schon darauf freuen, in jedem Ausbildungsjahr zusammen mit den anderen Auszubildenden ein einwöchige Seminar in der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl zu besuchen.

Englischunterricht

Damit auch Du mit unseren ausländischen Kollegen und Kunden erfolgreich kommunizieren kannst, hast Du die Möglichkeit bei uns Deine Englischkenntnisse zu verbessern. Als Teil einer kleinen Gruppe von Auszubildenden lernst Du freies und flüssiges Sprechen im Arbeitsalltag.

Verkehrserziehung

Nicht nur Deine Ausbildung liegt uns am Herzen, sondern auch Deine Sicherheit und Gesundheit! Darum möchten wir in Kooperation mit der Polizei und dem Verkehrsübungsplatz Deine bisherigen Fahrkünste noch weiter ausbauen.

Werksunterricht

Damit auch Du das Beste aus Dir herausholen kannst, unterstützen wir Dich während Deines Berufsschulalltags und machen Dich fit für die bevorstehende Abschlussprüfung - darauf kannst Du Dich verlassen!