• Jetzt bewerben!

Ausbildung Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Viega GmbH & Co. KG • Attendorn

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

Attendorn

ab 01.08.2023

Deine Ausbildungsinhalte

Als Fachinformatiker für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung plane und programmiere ich Softwarelösungen, die den Anforderungen der Nutzer gerecht werden. Dabei achte ich auf benutzerfreundliche Bedieneroberflächen und führe die Mitarbeiter in die neuen IT-Systeme ein.

  • Planen, Konzipieren und Programmieren der unterschiedlichsten Programme und Anwendungen
  • Entwicklung artgerechter und benutzerfreundlicher Bedienoberflächen
  • Einsetzen verschiedener Programmiersprachen sowie spezieller Entwicklertools
  • Technische und kaufmännische Grundlagen der Material- und Absatzwirtschaft
  • Vertiefte Kenntnisse von Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken in der Informationsverarbeitung

Deine Stärken und Interessen

Für den Ausbildungsberuf zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich mich bereits in meiner Freizeit mit Programmiersprachen auseinandergesetzt. Weiterhin habe ich mich mit der Programmierung beschäftigt, weil mir die Tätigkeit Spaß macht und ich sogar eine Programmiersprache gut beherrsche. Wenn dies auch bei Dir der Fall ist, ist die Ausbildung genau richtig für Dich.

Azubi-Erfolgsstory
Mike
Mike
Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Standort Attendorn

Hallo ich bin Mike, ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Das heißt, ich lerne, wie man Computerprogramme, in diesem Fall speziell in SAP, schreibt. Die Programme werden bei Viega unter anderem für Rechnungen, Bonuszahlungen und Auftragsbearbeitung genutzt. Teamwork ist in meinem Beruf ganz wichtig. Besonders schön ist, dass auch wir Auszubildende voll in diese Teams integriert werden. Wir bekommen im Laufe unserer Ausbildung auch einen Einblick in die kaufmännischen Abteilungen, um Abläufe und Anwendungsbereiche unserer Software kennenzulernen und zu verstehen. Das ist dann besonders wichtig, wenn Anwendungslösungen entwickelt werden müssen. Parallel zur betrieblichen Ausbildung besuche ich zwei Mal die Woche die Berufsschule in Siegen. Hier erfährt man viel über die technischen Hintergründe und lernt weitere Programmiersprachen. Das ist die optimale Ergänzung zur Praxis hier bei Viega. Nach meiner Ausbildung würde ich gerne im Unternehmen bleiben, am liebsten auch in meinem aktuellen Team. Die Arbeit macht Spaß und man lernt jeden Tag viel Neues. Vielleicht habe ich ja im Laufe meiner Karriere auch einmal die Möglichkeit, einen internationalen Viega-Standort, z.B. Amerika zu besuchen.

Ansprechpartner
Lea Hanses

Lea Hanses

Kaufmännische Ausbildungsleitung
 

02722 61-5214

Über Viega

Entdecke Viega als Arbeitgeber
Entdecke Viega als Arbeitgeber

Wir sind stolz darauf, ein Weltmarktführer zu sein. Unsere Innovationen setzen Maßstäbe, Viega Produkte sind globaler Standard und unsere Kompetenzen auf der ganzen Welt gefragt. Die Basis dafür schaffen mehr als 4.000 Mitarbeiter an unseren internationalen Standorten.

Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.
Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.

Viega gehört zu den Technologieführern der Installationsbranche. Als Weltmarktführer und Innovationstreiber tragen wir Verantwortung für unsere Umwelt und die Generationen, die nach uns kommen – allen voran bei den Themen Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit im Gebäude. Mit unseren Lösungen installieren wir die Lebensadern der Gebäude von morgen und machen aus Räumen Lebensräume – eine große Aufgabe, die uns täglich motiviert und zu der jeder einzelne seinen Beitrag leistet.

Mehr Videos
Entdecke Viega als Arbeitgeber
Entdecke Viega als Arbeitgeber
Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.
Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.

Dein beruflicher Werdegang, unser persönliches Anliegen.

Jugendbegegnungsprojekt China

In Kooperation mit der Akademie Biggesee hast Du die Möglichkeit an einem Jugendaustausch nach China teilzunehmen. Dabei kannst Du nicht nur Deine Sprachkenntnisse erweitern, sondern lernst auch eine völlig andere Kultur kennen.

Akademiewochen

Du kannst Dich schon darauf freuen, in jedem Ausbildungsjahr zusammen mit den anderen Auszubildenden ein einwöchige Seminar in der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl zu besuchen.

Englischunterricht

Damit auch Du mit unseren ausländischen Kollegen und Kunden erfolgreich kommunizieren kannst, hast Du die Möglichkeit bei uns Deine Englischkenntnisse zu verbessern. Als Teil einer kleinen Gruppe von Auszubildenden lernst Du freies und flüssiges Sprechen im Arbeitsalltag.

Verkehrserziehung

Nicht nur Deine Ausbildung liegt uns am Herzen, sondern auch Deine Sicherheit und Gesundheit! Darum möchten wir in Kooperation mit der Polizei und dem Verkehrsübungsplatz Deine bisherigen Fahrkünste noch weiter ausbauen.

Werksunterricht

Damit auch Du das Beste aus Dir herausholen kannst, unterstützen wir Dich während Deines Berufsschulalltags und machen Dich fit für die bevorstehende Abschlussprüfung - darauf kannst Du Dich verlassen!