Ausbildung Industriekaufmann/-frau

Viega Holding GmbH & Co. KG • Attendorn

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

am 01.08.2020

Meine Ausbildungsinhalte

Als Industriekauffrau bin ich im Unternehmen in allen kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Ausrichtungen gefragt. Ich befasse mich mit Materialwirtschaft, Personal, Buchhaltung, Vertrieb und Marketing.

  • Einholen und Vergleichen von Angeboten bei Lieferanten und Beschaffung unterschiedlicher Materialien
  • Auftragserfassung nationaler und internationaler Kunden
  • Planung und Anwendung von Marketing- und Werbemaßnahmen
  • Buchhaltung, Zahlungsverkehr überwachen, Rechnungen kontrollieren und buchen sowie Instrumente der Kostenplanung und -kontrolle kennenlernen
  • Personalauswahl sowie Planen und Ermitteln des Personaleinsatzes

Meine Stärken und Interessen

Mathematik, Deutsch und Englisch waren noch nie ein Problem für mich. Außerdem arbeite ich gern am Computer, bin aber trotzdem kontaktfreudig und interessiere mich für betriebswirtschaftliche Abläufe. Genau Deine Interessen? Dann ist das genau dein Ausbildungsberuf