Ausbildung IT-Systemelektroniker/-in

Viega Holding GmbH & Co. KG • Attendorn

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

am 01.08.2020

Meine Ausbildungsinhalte

Zu meinen Hauptaufgaben gehört die Installation und Wartung von Computer-Netzwerken. Zusätzlich betreue ich als Netz-Experte die Telekommunikationsanlagen von Viega.

  • Technische und kaufmännische Grundlagen der Material- und Absatzwirtschaft
  • Vertiefte Kenntnisse von Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken in der Informationsverarbeitung
  • Herstellen und Betreuen von Systemanalysen
  • Inbetriebnahme von informations- und kommunikationstechnischen Geräten
  •  Installation von Hard- und Software sowie Datensicherung
  • Organisation und Durchführung von Wartungsmaßnahmen
  • Projektplanung und -durchführung

Meine Stärken und Interessen

Ich habe mich schon immer für Elektronik und Informatik interessiert, und so schon vor der Ausbildung IT Vorkenntnisse gesammelt. Gute Noten in Mathematik und Naturwissenschaften helfen natürlich auch.