Ausbildung Mechatroniker/-in

Viega Holding GmbH & Co. KG • Attendorn-Ennest

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

am 01.08.2020

Meine Ausbildungsinhalte

Als Mechatroniker baue ich mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, montiere sie zu komplexen Systemen, installiere Steuerungssoftware und halte die Produktionsanlagen instand.

  • Anwenden, Erstellen und Lesen von technischen Unterlagen
  • Planen, Steuern und Kontrollieren von Fertigungsabläufen
  • Prüfen, Messen und Beurteilen von Produkten
  • Manuelle und maschinelle Werkstoffbearbeitung
  • Kennenlernen der Funktionsweise von Werkzeugen und Maschinen
  • Aufbau und Instandhaltung von steuerungstechnischen Systemen
  • Robotertechnik 

Meine Stärken und Interessen

Ich besitze ein sehr gutes mathematisch-technisches Verständnis. Darüber hinaus bin ich handwerklich geschickt, sorgfältig und flexibel. Du auch? Dann ist die Ausbildung genau das Richtige für Dich.