Ausbildung Technische(r) Produktdesigner/-in

Viega Holding GmbH & Co. KG • Lennestadt-Elspe

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

am 01.08.2020

Meine Ausbildungsinhalte

Als technische Produktdesignerin erstelle ich Entwürfe und Detailzeichnungen, nach denen später Werkzeuge, Produkte oder Bauteile angefertigt werden. Dabei setze ich die Vorgaben der Konstrukteure in technische Zeichnungen bzw. Baupläne um und führe Auswertungen sowie Berechnungen durch.

  • Grundlagen des technischen Zeichnens
  • Kennenlernen steuerungstechnischer Systeme
  • Kennenlernen der Funktionsweise von Werkzeugen und Maschinen
  • Anwenden und Erstellen von technischen Unterlagen
  • Manuelle und maschinelle (CNC) Werkstoffbearbeitung
  • Handhaben der Zeichengeräte und des Zeichenmaterials sowie der CAD-Technik (computerunterstütztes Konstruieren) 

Meine Stärken und Interessen

Mathematik und Physik waren schon immer meine stärksten Fächer. Ich arbeite extrem präzise und nutze meine Kreativität. Knifflige Aufgaben fordern mich heraus. Wenn dies bei Dir ähnlich ist, ist dieser Beruf für Dich genau richtig.