Ausbildung Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff-/Kautschuktechnik (m/w/d)

Niederwinkling

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu Deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

am 01.08.2020

Deine Ausbildungsinhalte

Du stellst verschiedene Form-und Bauteile aus polymeren Kunststoffen her. Weiterhin zählt zu Deinen Aufgaben die Instandhaltung, Steuerung, Prüfung und Überwachung der dafür erforderlichen Maschinengruppen. Im Messlabor überprüfst Du die Qualität der Kunststoffe.

  • Anwenden und Erstellen von technischen Unterlagen
  • Planen, Steuern und Kontrollieren von Fertigungsabläufen
  • Prüfen, Messen und Beurteilen von Produkten
  • Manuelle und maschinelle Werkstoffbearbeitung
  • Aufbau und Instandhaltung von steuerungstechnischen Systemen
  • Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Fachausbildung Kunststofftechnik 

Deine Stärken und Interessen

Du warst schon immer gut in Mathematik und Naturwissenschaften. Dein großes mathematisch- technisches Verständnis, Deine Konzentrationsfähigkeit und Dein Geschick sind bei dieser Ausbildung auch sehr hilfreich. 

Azubi-Erfolgsstory

Hallo ich bin Paul, im August 2015 habe ich mit meiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker bei Viega begonnen. Die variierenden Tätigkeiten und die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten machen die Ausbildung im Metallhandwerk sehr spannend und abwechslungsreich. Besonders Spaß macht mir der Umgang mit den verschiedenen Maschinen. Zudem finde ich es toll, etwas im Team zu entwickeln und herzustellen. Teamfähigkeit und der Zusammenhalt untereinander sind sehr wichtig in diesem Berufsfeld. Besonders überrascht hat mich, was Viega in uns Azubis investiert, sei es in Seminare und Weiterbildungsmöglichkeiten, aber auch die Zeit, die investiert wird, um uns unsere Aufgaben, etc. genau zu erklären. Ich bin froh, dass ich meine Ausbildung bei Viega machen darf. Wer sich für mechanische Dinge interessiert, sollte unbedingt diesen Beruf und unser Unternehmen kennenlernen.

Paul Ausbildung zum Verfahrensmechaniker, Standort Elspe
Ansprechpartner
Ulrich Schmidt

Ulrich Schmidt

Gewerblich-Technischer Ausbildungsleiter

E-Mail schreiben

02722 613256

Dein beruflicher Werdegang, unser persönliches Anliegen.

Jugendbegegnungsprojekt China

In Kooperation mit der Akademie Biggesee hast Du die Möglichkeit an einem Jugendaustausch nach China teilzunehmen. Dabei kannst Du nicht nur Deine Sprachkenntnisse erweitern, sondern lernst auch eine völlig andere Kultur kennen.

Akademiewochen

Du kannst Dich schon darauf freuen, in jedem Ausbildungsjahr zusammen mit den anderen Auszubildenden ein einwöchige Seminar in der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl zu besuchen.

Verkehrserziehung

Nicht nur Deine Ausbildung liegt uns am Herzen, sondern auch Deine Sicherheit und Gesundheit! Darum möchten wir in Kooperation mit der Polizei und dem Verkehrsübungsplatz Deine bisherigen Fahrkünste noch weiter ausbauen.

Werksunterricht

Damit auch Du das Beste aus Dir herausholen kannst, unterstützen wir Dich während Deines Berufsschulalltags und machen Dich fit für die bevorstehende Abschlussprüfung - darauf kannst Du Dich verlassen!

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Jetzt bewerben