Ausbildung Verfahrenstechnologe/-in Metall

Viega Holding GmbH & Co. KG • Attendorn-Ennest

Ausbildung Verfahrenstechnologe/-in Metall

Viega Holding GmbH & Co. KG • Attendorn-Ennest

Ausbildung Verfahrenstechnologe/-in Metall

Viega Holding GmbH & Co. KG • Attendorn-Ennest

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

am 01.08.2020

Meine Ausbildungsinhalte

Ich stelle verschiedene Lagierungen aus Kupfer, Zinn und Zink. Ich überwache, steuer und regele die Produktionsverfahren. Außerdem beurteilen Ich die Halbzeuge und Rohstoffe, bereiten diese auf und erfassen die entsprechenden Daten.Für das Schmelzverfahren stellen Ich  Rohstoffe und Halbzeuge zusammen und steuern die Öfen sowie alle übrigen Prozesse. Die erschmolzenen Metalle leite Ich in Gießbehälter ab und vergießen sie. Schließlich kontrolliere Ich die Qualität und Reinheit der Metalle, indem Ich Proben entnehmen und analysieren

  • Warten und Betreiben von hochentwi­ckelten Produktionsanlagen
  • Erstellen von Produktionsprotokollen und -ablaufplänen
  • Erfassen und Auswerten von Betriebsdaten sowie Darstellungen zur Prozesssteuerung
  • Erkennen von Störungen im Produktionsablauf und Ergreifen entsprechender Maßnahmen zu deren Beseitigung
  • Instandhaltung der Produktionsmaschinen und -anlagen
  • Maßnahmen zur Qualitätssicherung
  • Transport, Sicherung und Lagerung von Materialien, Betriebsmitteln und Produktionserzeugnissen

Meine Stärken und Interessen

Ich war schon immer gut in Mathematik und Naturwissenschaften. Mein großes mathematisch- technisches Verständnis, meine Konzentrationsfähigkeit und mein Geschick sind bei dieser Ausbildung auch sehr hilfreich.