Ausbildung Zerspanungsmechaniker/-in (2019)

Viega Holding GmbH & Co. KG • Großheringen

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

am sofort

Meine Ausbildungsinhalte

Als Zerspanungsmechanikerin fertige ich Produkte mit Hilfe hochmoderner Maschinen. Nach dem Abschluss meiner Ausbildung richte ich die Maschinen ein, erstelle Steuerungsprogramme, kontrolliere den Herstellungsprozess und prüfe die Qualität der Produkte. Dazu muss ich die genauen Eigenschaften der Werkstoffe und die Möglichkeiten der Bearbeitungstechniken kennen.

  • Anwenden und Erstellen von technischen Unterlagen
  • Planen, Steuern und Kontrollieren von Fertigungsabläufen
  • Prüfen, Messen und Beurteilen von Produkten
  • Maschinelle Werkstoffbearbeitung
  • Werkzeuginstandhaltung und Werkzeugvoreinstellung
  • Kennenlernen der CNC-Technik sowie steuerungstechnischer Systeme
  • Programmieren, Bedienen, Warten und Instandsetzen von Maschinen 

Meine Stärken und Interessen

Ich bin geschickt, sorgfältig und habe Spaß daran, Dinge in Form zu bringen. Ich arbeite gern am PC, interessiere mich für Technik, Mathematik und Naturwissenschaften. Wenn das bei Dir auch so ist, ist die Ausbildung das Richtige für Dich.