Ausbildung Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Viega GmbH & Co. KG • Großheringen

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

Großheringen

ab 01.08.2022

Deine Ausbildungsinhalte

Als Zerspanungsmechanikerin fertigst Du Produkte mit Hilfe hochmoderner Maschinen. Nach dem Abschluss Deiner Ausbildung richtest Du die Maschinen ein, erstellst Steuerungsprogramme, kontrollierst den Herstellungsprozess und prüfst die Qualität der Produkte. Dazu musst Du die genauen Eigenschaften der Werkstoffe und die Möglichkeiten der Bearbeitungstechniken kennen.

  • Anwenden und Erstellen von technischen Unterlagen
  • Planen, Steuern und Kontrollieren von Fertigungsabläufen
  • Prüfen, Messen und Beurteilen von Produkten
  • Maschinelle Werkstoffbearbeitung
  • Werkzeuginstandhaltung und Werkzeugvoreinstellung
  • Kennenlernen der CNC-Technik sowie steuerungstechnischer Systeme
  • Programmieren, Bedienen, Warten und Instandsetzen von Maschinen 

Deine Stärken und Interessen

Du bist geschickt, sorgfältig und hast Spaß daran, Dinge in Form zu bringen. Du arbeitest gern am PC, interessierst Dich für Technik, Mathematik und Naturwissenschaften. Wenn das bei Dir der Fall ist, ist die Ausbildung genau das Richtige für Dich. 

Azubi-Erfolgsstory
Aline
Aline
Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin, Standort Ennest

Hallo, ich bin Aline, ich habe im August 2015 meine Ausbildung als Zerspanungsmechanikerin bei Viega in Ennest begonnen. Anfangs war ich mir noch nicht ganz sicher, ob das wirklich mein Ding ist, doch bisher kann ich behaupten, dass es die vollkommen richtige Entscheidung war. In meinem Beruf als Zerspanungsmechanikerin zählt es zu meinen täglichen Aufgaben, konventionelle oder CNC gesteuerte Dreh- und Fräsautomatensysteme zu bedienen, zu programmieren und zu steuern. Das fand ich anfangs sehr kompliziert, jedoch sehr interessant. Schon frühzeitig machten mir meine Aufgaben, aber auch der Umgang mit meinen Arbeitskollegen, viel Spaß, sodass ich gespannt und positiv gestimmt in die Zukunft meiner Berufsausbildung bei Viega blicke.

Ansprechpartner
Ulrich Schmidt

Ulrich Schmidt

Gewerblich-Technischer Ausbildungsleiter
 

02722 613256

Über Viega

Entdecke Viega als Arbeitgeber
Entdecke Viega als Arbeitgeber

Wir sind stolz darauf, ein Weltmarktführer zu sein. Unsere Innovationen setzen Maßstäbe, Viega Produkte sind globaler Standard und unsere Kompetenzen auf der ganzen Welt gefragt. Die Basis dafür schaffen mehr als 4.000 Mitarbeiter an unseren internationalen Standorten.

Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.
Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.

Viega gehört zu den Technologieführern der Installationsbranche. Als Weltmarktführer und Innovationstreiber tragen wir Verantwortung für unsere Umwelt und die Generationen, die nach uns kommen – allen voran bei den Themen Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit im Gebäude. Mit unseren Lösungen installieren wir die Lebensadern der Gebäude von morgen und machen aus Räumen Lebensräume – eine große Aufgabe, die uns täglich motiviert und zu der jeder einzelne seinen Beitrag leistet.

Mehr Videos
Entdecke Viega als Arbeitgeber
Entdecke Viega als Arbeitgeber
Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.
Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.

Dein beruflicher Werdegang, unser persönliches Anliegen.

Jugendbegegnungsprojekt China

In Kooperation mit der Akademie Biggesee hast Du die Möglichkeit an einem Jugendaustausch nach China teilzunehmen. Dabei kannst Du nicht nur Deine Sprachkenntnisse erweitern, sondern lernst auch eine völlig andere Kultur kennen.

Akademiewochen

Du kannst Dich schon darauf freuen, in jedem Ausbildungsjahr zusammen mit den anderen Auszubildenden ein einwöchige Seminar in der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl zu besuchen.

Verkehrserziehung

Nicht nur Deine Ausbildung liegt uns am Herzen, sondern auch Deine Sicherheit und Gesundheit! Darum möchten wir in Kooperation mit der Polizei und dem Verkehrsübungsplatz Deine bisherigen Fahrkünste noch weiter ausbauen.

Werksunterricht

Damit auch Du das Beste aus Dir herausholen kannst, unterstützen wir Dich während Deines Berufsschulalltags und machen Dich fit für die bevorstehende Abschlussprüfung - darauf kannst Du Dich verlassen!

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Jetzt bewerben