AUSBILDUNG ZUM INDUSTRIEKAUFMANN (M/W/D)

Attendorn

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu Deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

am 01.08.2021

Deine Ausbildungsinhalte

„Was lerne ich in dem Ausbildungsberuf?“

Ganz grob gesagt bist Du dafür verantwortlich, dass unser Unternehmen bestens organisiert ist.

Dazu erwarten Dich folgende Themen:

  • Rechnungswesen, Kostenrechnung und Zahlungsverkehr
  • Disposition, Einkauf, Wareneingang und Lagerwirtschaft
  • Produktionsplanung/-Steuerung
  • Personalverwaltung, Entgeltabrechnung
  • Verkauf, Werbung, Verkaufsförderung
  • Marketing
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Informations- und Kommunikationstechniken

Deine Stärken und Interessen

Wenn Du motiviert bist, Du Dich für die Wirtschaft interessierst und obendrauf noch teamfähig bist, bist Du schon sehr gut gerüstet für den Ausbildungsberuf. Natürlich wären Grundkenntnisse in den Microsoft Office Programmen spitze. Damit die Ausbildung auch für Dich ein Highlight wird, solltest Du Spaß an Mathematik, Deutsch sowie Englisch haben. In der Ausbildungszeit wirst Du immer mal wieder Kundenkontakt haben. Auch das sollte Dir Freude bereiten. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, bist Du bei uns genau richtig!

Azubi-Erfolgsstory

Hallo ich bin Lea, seit nun gut einem Jahr bin ich schon ein Teil der Familie Viega. Meine Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich im Sommer 2015 begonnen und seitdem viele neue und aufregende Erfahrungen sammeln können. Mein Beruf ist sehr vielfältig. Ich erhalte nicht nur Einblicke in die verschiedenen Abteilungen, wie z.B. den Vertrieb oder das Personal, sondern bekomme ebenso die Möglichkeit geboten, an einigen Seminaren und Lehrgängen teilzunehmen. Hier lernen wir zum Beispiel den Umgang mit Kunden, sowohl im persönlichen Kontakt als auch am Telefon, oder können unsere Englischkenntnisse vertiefen, sodass wir mit Kollegen und Kunden aus dem Ausland auch problemfrei korrespondieren können. Das Team von Viega schenkt uns Azubis sehr viel Vertrauen. Wir bekommen viele Aufgaben, die unsere Kreativität herausfordern. Zudem haben wir die Möglichkeit, uns in einige große Projekte zum Thema Ausbildung im Unternehmen einzubringen und einen eigenen Teil dazu beizutragen. Ich bin also wirklich froh meine Ausbildung bei Viega machen zu dürfen. Denn neben der Tatsache, dass ich hier viel lerne, ist das Betriebsklima sehr angenehm.

Lea Ausbildung zur Industriekauffrau, Standort Attendorn
Ansprechpartner
Lea Hanses

Lea Hanses

Kaufmännische Ausbildungsleitung

E-Mail schreiben

02722 61-5214

Dein beruflicher Werdegang, unser persönliches Anliegen.

Jugendbegegnungsprojekt China

In Kooperation mit der Akademie Biggesee hast Du die Möglichkeit an einem Jugendaustausch nach China teilzunehmen. Dabei kannst Du nicht nur Deine Sprachkenntnisse erweitern, sondern lernst auch eine völlig andere Kultur kennen.

Akademiewochen

Du kannst Dich schon darauf freuen, in jedem Ausbildungsjahr zusammen mit den anderen Auszubildenden ein einwöchige Seminar in der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl zu besuchen.

Englischunterricht

Damit auch Du mit unseren ausländischen Kollegen und Kunden erfolgreich kommunizieren kannst, hast Du die Möglichkeit bei uns Deine Englischkenntnisse zu verbessern. Als Teil einer kleinen Gruppe von Auszubildenden lernst Du freies und flüssiges Sprechen im Arbeitsalltag.

Verkehrserziehung

Nicht nur Deine Ausbildung liegt uns am Herzen, sondern auch Deine Sicherheit und Gesundheit! Darum möchten wir in Kooperation mit der Polizei und dem Verkehrsübungsplatz Deine bisherigen Fahrkünste noch weiter ausbauen.

Werksunterricht

Damit auch Du das Beste aus Dir herausholen kannst, unterstützen wir Dich während Deines Berufsschulalltags und machen Dich fit für die bevorstehende Abschlussprüfung - darauf kannst Du Dich verlassen!

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Jetzt vormerken