• Jetzt bewerben!

Ausbildung zum Verfahrenstechnologen (m/w/d) Metall

Viega GmbH & Co. KG • Attendorn-Ennest

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

Attendorn-Ennest

ab sofort

Deine Ausbildungsinhalte

„Was lerne ich in dem Ausbildungsberuf?“

Ganz grob gesagt bist Du dafür verantwortlich, dass das Schmelzverfahren einwandfrei funktioniert.

Dazu erwarten Dich folgende Aufgaben:

  • Warten und Betreiben von hochentwickelten Produktionsanlagen
  • Erstellen von Produktionsprotokollen und -ablaufplänen
  • Erfassen und Auswerten von Betriebsdaten sowie Darstellungen zur Prozesssteuerung
  • Erkennen von Störungen im Produktionsablauf und Ergreifen entsprechender Maßnahmen zu deren Beseitigung
  • Instandhaltung der Produktionsmaschinen und -anlagen
  • Maßnahmen zur Qualitätssicherung
  • Transport, Sicherung und Lagerung von Materialien, Betriebsmitteln und Produktionserzeugnissen

Deine Stärken und Interessen

Wenn Du motiviert bist, Dich wahnsinnig für die Technik interessierst und obendrauf noch eine hohe Teamfähigkeit besitzt, bist Du schon sehr gut gerüstet für den Ausbildungsberuf. Natürlich wäre eine hohe Konzentrationsfähigkeit spitze. Damit die Ausbildung auch für Dich ein Highlight wird, solltest Du Spaß an Mathematik sowie den naturwissenschaftlichen Fächern haben. Wenn alles zutrifft, bist Du bei uns genau richtig!

Azubi-Erfolgsstory
Felix
Felix
Ausbildung zum Verfahrenstechnologe, Standort Ennest

"Mein Name ist Felix, ich bin 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Hütten- und Halbzeugindustrie. Seit Ausbildungsbeginn im Jahre 2015 bei der Firma Viega fühle ich mich sehr wohl und geborgen, da das Interesse an gut ausgebildeten Mitarbeitern sehr gefragt ist. Mein Ausbildungsort ist der Schmelzbetrieb (Gießerei) und ich habe bereits folgende Bereiche kennen gelernt: Kernmacherei, Instandhaltung Segment Kernmacherei, Formanlagen und Werkzeugbau. Diese Abteilungen arbeiten eng miteinander und es war für mich sehr gut diese kennen zu lernen, da sie mich in meinem Verständnis unterstützen. Somit habe ich einen Rund-um-Blick Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil er einen sehr umfangreichen Aufgabenbereich mit sich bringt. Zudem wird dieser Beruf immer eine Zukunft haben, da die Metallindustrie nicht ohne eine Gießerei auskommt (z.B. bei einem Motorblock, den kann man nur gießen)."

Ansprechpartner
Ulrich Schmidt

Ulrich Schmidt

Gewerblich-Technischer Ausbildungsleiter
 

02722 613256

Über Viega

Deine Zukunft - Ausbildung bei Viega
Deine Zukunft - Ausbildung bei Viega

Ganz klar. Spaß an der Arbeit ist für uns der Schlüssel zum Erfolg. Komm in unser Team! Bewirb dich jetzt! Viega. Dein perfekter Start ins Berufsleben!

Entdecke Viega als Arbeitgeber
Entdecke Viega als Arbeitgeber

Wir sind stolz darauf, ein Weltmarktführer zu sein. Unsere Innovationen setzen Maßstäbe, Viega Produkte sind globaler Standard und unsere Kompetenzen auf der ganzen Welt gefragt. Die Basis dafür schaffen mehr als 4.000 Mitarbeiter an unseren internationalen Standorten.

Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.
Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.

Viega gehört zu den Technologieführern der Installationsbranche. Als Weltmarktführer und Innovationstreiber tragen wir Verantwortung für unsere Umwelt und die Generationen, die nach uns kommen – allen voran bei den Themen Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit im Gebäude. Mit unseren Lösungen installieren wir die Lebensadern der Gebäude von morgen und machen aus Räumen Lebensräume – eine große Aufgabe, die uns täglich motiviert und zu der jeder einzelne seinen Beitrag leistet.

Mehr Videos
Deine Zukunft - Ausbildung bei Viega
Deine Zukunft - Ausbildung bei Viega
Entdecke Viega als Arbeitgeber
Entdecke Viega als Arbeitgeber
Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.
Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.

Dein beruflicher Werdegang, unser persönliches Anliegen.

Jugendbegegnungsprojekt China

In Kooperation mit der Akademie Biggesee hast Du die Möglichkeit an einem Jugendaustausch nach China teilzunehmen. Dabei kannst Du nicht nur Deine Sprachkenntnisse erweitern, sondern lernst auch eine völlig andere Kultur kennen.

Akademiewochen

Du kannst Dich schon darauf freuen, in jedem Ausbildungsjahr zusammen mit den anderen Auszubildenden ein einwöchige Seminar in der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl zu besuchen.

Verkehrserziehung

Nicht nur Deine Ausbildung liegt uns am Herzen, sondern auch Deine Sicherheit und Gesundheit! Darum möchten wir in Kooperation mit der Polizei und dem Verkehrsübungsplatz Deine bisherigen Fahrkünste noch weiter ausbauen.

Werksunterricht

Damit auch Du das Beste aus Dir herausholen kannst, unterstützen wir Dich während Deines Berufsschulalltags und machen Dich fit für die bevorstehende Abschlussprüfung - darauf kannst Du Dich verlassen!

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Jetzt bewerben