• Dieser Ausbildungsberuf ist für 2020 leider schon besetzt. Du kannst dir diesen Beruf aber schon jetzt für 2021 vormerken.

Ausbildung Gießereimechaniker/-in (m/w/d)

Großheringen

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu Deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

Deine Ausbildungsinhalte

Du stellst maschinell Gussformen her und überwachst den Herstellungsprozess an den automatisierten Gießanlagen. Du kennst die besonderen Eigenschaften der eingesetzten Rohstoffe und weißt wie Du sie verarbeiten muss, damit ein perfektes Ergebnis entsteht.

  • Anwenden und Erstellen von technischen Unterlagen
  • Planen, Steuern und Kontrollieren von Fertigungsabläufen
  • Prüfen, Messen und Beurteilen von Produkten
  • Manuelle und maschinelle Werkstoffbearbeitung
  • Grundlagen der Schmelztechnik
  • Formfertigung mit Maschinen und Anlagen sowie maschinelle Kernformfertigung
  • Produktionssteuerung, Instandhaltung und Bedienung von Produktionsanlagen
  • Gussteilkontrolle und dazugehörige Nachbearbeitung
  • Labor- und Werkstoffprüfung
  • Modellherstellung 

Deine Stärken und Interessen

Mathematik, Chemie, Physik und Biologie fielen Dir immer besonders leicht. Dann können wir Dir diese Ausbildung nur empfehlen. 

Azubi-Erfolgsstory

Hallo, ich heiße Steve und mache seit August 2015 eine Ausbildung zum Gießereimechaniker bei der Firma Viega. Dies ist eine sehr vielseitige Ausbildung, da man in viele Bereiche reinschauen kann wie z.B. die Ofenbühne, wo die Schmelzen vorbereitet werden, oder die Kernmacherei, wo die Kerne hergestellt werden. Es ist warm, laut und schmutzig, aber trotzdem macht das Arbeiten sehr viel Spaß. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. In der Ausbildungszeit werden mir viele nützliche Lehrgänge und Schulungen angeboten, die mich auf den Beruf gut vorbereiten. Der hauptsächliche Arbeitsbereich ist die Formanlage, wo man unter anderem für die Wartung und Instandhaltung zuständig ist. Daneben muss man natürlich auch die Qualität der gegossenen Teil kontrollieren und prüfen, ob die Legierungen in Ordnung sind. Man lernt viele neue und nette Arbeitskollegen kennen, die einem ebenfalls viel zeigen und erklären. Eins weiß ich ganz bestimmt: Ich würde mich jederzeit wieder für den Beruf des Gießereimechanikers entscheiden.

Steve Ausbildung zum Gießereimechaniker, Standort Ennest
Ansprechpartner
Ulrich Schmidt

Ulrich Schmidt

Gewerblich-Technischer Ausbildungsleiter

E-Mail schreiben

02722 613256

Ausbildungsvideo
Video abspielen

Gießereimechaniker /-in bei Viega | Ausbildung in 360°| Dein erster Tag

Dein beruflicher Werdegang, unser persönliches Anliegen.

Jugendbegegnungsprojekt China

In Kooperation mit der Akademie Biggesee hast Du die Möglichkeit an einem Jugendaustausch nach China teilzunehmen. Dabei kannst Du nicht nur Deine Sprachkenntnisse erweitern, sondern lernst auch eine völlig andere Kultur kennen.

Akademiewochen

Du kannst Dich schon darauf freuen, in jedem Ausbildungsjahr zusammen mit den anderen Auszubildenden ein einwöchige Seminar in der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl zu besuchen.

Verkehrserziehung

Nicht nur Deine Ausbildung liegt uns am Herzen, sondern auch Deine Sicherheit und Gesundheit! Darum möchten wir in Kooperation mit der Polizei und dem Verkehrsübungsplatz Deine bisherigen Fahrkünste noch weiter ausbauen.

Werksunterricht

Damit auch Du das Beste aus Dir herausholen kannst, unterstützen wir Dich während Deines Berufsschulalltags und machen Dich fit für die bevorstehende Abschlussprüfung - darauf kannst Du Dich verlassen!

WIR FREUEN UNS AUF DICH!