• Jetzt bewerben!

Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)

Viega GmbH & Co. KG • Attendorn

Passende Ausbildung finden

Du willst herausfinden, welche Berufe bei Viega am besten zu deinen Interessen passen? Mache unseren Test!

Attendorn

ab 01.08.2023

Deine Ausbildungsinhalte

„Was lerne ich in dem Ausbildungsberuf?“

Ganz grob gesagt bist Du dafür verantwortlich, dass unser Unternehmen bestens organisiert ist.

Dazu erwarten Dich folgende Themen:

  • Rechnungswesen, Kostenrechnung und Zahlungsverkehr
  • Disposition, Einkauf, Wareneingang und Lagerwirtschaft
  • Produktionsplanung/-Steuerung
  • Personalverwaltung, Entgeltabrechnung
  • Verkauf, Werbung, Verkaufsförderung
  • Marketing
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Informations- und Kommunikationstechniken

Deine Stärken und Interessen

Wenn Du motiviert bist, Du Dich für die Wirtschaft interessierst und obendrauf noch teamfähig bist, bist Du schon sehr gut gerüstet für den Ausbildungsberuf. Natürlich wären Grundkenntnisse in den Microsoft Office Programmen spitze. Damit die Ausbildung auch für Dich ein Highlight wird, solltest Du Spaß an Mathematik, Deutsch sowie Englisch haben. In der Ausbildungszeit wirst Du immer mal wieder Kundenkontakt haben. Auch das sollte Dir Freude bereiten. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, bist Du bei uns genau richtig!

Azubi-Erfolgsstory
Isabell
Isabell
Ausbildung zur Industriekauffrau

Ich heiße Isabell. An dem Beruf der Industriekauffrau gefällt mir besonders, dass es so viele verschiedene Einsatzbereiche im Unternehmen gibt. Wir bekommen als Auszubildende einen breiten Einblick in die unterschiedlichen Abteilungen, zum Beispiel in den Vertrieb, den Einkauf oder in die Personalabteilung. Das gibt uns die Möglichkeit herauszufinden, in welchem Bereich wir zukünftig arbeiten möchten und welcher Fachbereich uns am meisten Spaß macht. Außerdem bietet der Beruf eine gute Perspektive, denn kaufmännische Mitarbeiter*innen werden in vielen Einsatzgebieten beschäftigt.

Neben dem vielseitigen Arbeitsalltag, bekomme ich auch die Möglichkeit, an Schulungen und Seminaren teilzunehmen. Dort lerne ich zum Beispiel, wie ich am besten mit Kunden telefoniere oder kann meine Englischkenntnisse weiter vertiefen. In sogenannten Azubi-Projekten lernen wir eigenverantwortlich Themen voranzutreiben, dazu zählt zum Beispiel auch der Azubiblog. Für die Zukunft kann ich mir sehr gut vorstellen, auch weiterhin bei Viega zu arbeiten und mich auf meiner Ausbildung aufbauend, weiterzubilden oder berufsbegleitend zu studieren. Aber jetzt freue ich mich erstmal auf meine weitere Ausbildungszeit und viele spannende Erfahrungen.

In 5 Worten bedeutet Viega für mich: erfolgsorientiert, sozialverantwortlich, fortschrittlich, widerstandsfähig, strukturiert.

Das mache ich am liebsten in meiner Mittagspause: Meine Mittagspause mit den anderen Auszubildenden verbringen. Wir verstehen uns alle sehr gut. Das wird besonders spürbar, wenn wir in den verschiedenen Azubi-Projekte zusammenarbeiten. In der anhaltenden Pandemie Zeit können wir leider nur digital per Videokonferenz zusammen Pause machen. Sonst gehen wir ein bis zwei Mal in der Woche in unser Betriebsrestaurant. Bei gutem Wetter geht es meistens raus an die frische Luft.

Ansprechpartner
Lea Hanses

Lea Hanses

Kaufmännische Ausbildungsleitung
 

02722 61-5214

Über Viega

Entdecke Viega als Arbeitgeber
Entdecke Viega als Arbeitgeber

Wir sind stolz darauf, ein Weltmarktführer zu sein. Unsere Innovationen setzen Maßstäbe, Viega Produkte sind globaler Standard und unsere Kompetenzen auf der ganzen Welt gefragt. Die Basis dafür schaffen mehr als 4.000 Mitarbeiter an unseren internationalen Standorten.

Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.
Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.

Viega gehört zu den Technologieführern der Installationsbranche. Als Weltmarktführer und Innovationstreiber tragen wir Verantwortung für unsere Umwelt und die Generationen, die nach uns kommen – allen voran bei den Themen Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit im Gebäude. Mit unseren Lösungen installieren wir die Lebensadern der Gebäude von morgen und machen aus Räumen Lebensräume – eine große Aufgabe, die uns täglich motiviert und zu der jeder einzelne seinen Beitrag leistet.

Mehr Videos
Entdecke Viega als Arbeitgeber
Entdecke Viega als Arbeitgeber
Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.
Unsere Werte sind seit jeher ein sicheres Fundament, das uns Orientierung gibt und einen Wegweiser für alle Mitarbeiter darstellt.

Dein beruflicher Werdegang, unser persönliches Anliegen.

Jugendbegegnungsprojekt China

In Kooperation mit der Akademie Biggesee hast Du die Möglichkeit an einem Jugendaustausch nach China teilzunehmen. Dabei kannst Du nicht nur Deine Sprachkenntnisse erweitern, sondern lernst auch eine völlig andere Kultur kennen.

Akademiewochen

Du kannst Dich schon darauf freuen, in jedem Ausbildungsjahr zusammen mit den anderen Auszubildenden ein einwöchige Seminar in der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl zu besuchen.

Englischunterricht

Damit auch Du mit unseren ausländischen Kollegen und Kunden erfolgreich kommunizieren kannst, hast Du die Möglichkeit bei uns Deine Englischkenntnisse zu verbessern. Als Teil einer kleinen Gruppe von Auszubildenden lernst Du freies und flüssiges Sprechen im Arbeitsalltag.

Verkehrserziehung

Nicht nur Deine Ausbildung liegt uns am Herzen, sondern auch Deine Sicherheit und Gesundheit! Darum möchten wir in Kooperation mit der Polizei und dem Verkehrsübungsplatz Deine bisherigen Fahrkünste noch weiter ausbauen.

Werksunterricht

Damit auch Du das Beste aus Dir herausholen kannst, unterstützen wir Dich während Deines Berufsschulalltags und machen Dich fit für die bevorstehende Abschlussprüfung - darauf kannst Du Dich verlassen!

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Jetzt vormerken