Hallo ich bin Almedina,
ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistung vor 2 Jahren hier bei Viega begonnen. Mir war wichtig, dass mein zukünftiger Beruf abwechslungsreich ist. Dies hat sich im Laufe der Ausbildung bestätigt. Meine Aufgaben sind sowohl die Planung der Verladung für den eigenen LKW-Fuhrpark als auch für externe Spediteure und das Überwachen der termingerechten Anlieferung unserer Ware beim Kunden. In meiner Ausbildung lerne ich außerdem nationale und internationale Frachtpapiere zu erstellen und die Zollanmeldungen der Exportsendungen durchzuführen. Wir übernehmen zusätzlich eine Servicefunktion für Logistik und Vertrieb.
Momentan werde ich in den Teams richtig mit eingebunden, sodass ich bald auch noch selbstständiger und mit mehr Verantwortung arbeiten kann. Ganz besonders gefällt mir dabei, dass wir jeden Tag viel Kontakt zu unterschiedlichen Menschen haben.
Durch die Akademiewoche, die in jedem Lehrjahr einmal stattfindet, lernen sich die Azubis aus allen Bereichen schnell kennen – der Zusammenhalt ist echt super. In der Ausbildungszeit haben wir außerdem verschiedene Seminare, wie das Telefontraining, das Versicherungstraining oder Trainings über Lernmethoden.